Brigitte Dams – Koboldsgesänge#3 (2011) - Holz, Gurtband, Acryl, HDF, Tape - 200x310x10 cm

Brigitte Dams – Koboldsgesänge#3 (2011)

Brigitte Dams

Mich interessieren elementare bildhauerische Fragestellungen. Die Zusammenhänge zwischen Innen und Außen, Schichtungen und Überlagerungen, Strukturen und Muster. Haptische Qualitäten und die Möglichkeiten des Materials, aus der Linie heraus Volumina zu bilden, und die räumliche dynamische Ausdehnung zu erkunden. Durch Strukturen bauen, Beziehungen herstellen zwischen Material und Form, zwischen Form und Raum, zwischen dem Werk und Betrachtendem. Ich liebe Baustellen, Gerüste, Konstruktionen, aber auch Pflanzen und deren organische Strukturen, Mikro- und Makrokosmos, Netzwerke.

Meine räumlichen Arbeiten entstehen erst für einen spezifischen Ort, schichtend und überlagernd gebaute Strukturen. Neben anderen Verbindungen von Materialien nutze ich dazu auch Techniken des Webens und Verflechtens. Es gibt dabei aber Schnittstellen zur Architektur.