Thomas Graics – Living Water – C-Print - 50x70 cm

Thomas Graics – Living Water

Thomas Graics – Waterscape HV2007 II - Giclee Druck auf Baryta – 50x70 cm

Thomas Graics – Waterscape HV2007 II

Gunnar Wolf – Überflug 2 (2019) - Mischtechnik auf Papier - 50x35 cm

Gunnar Wolf – Überflug 2 (2019)

Gunnar Wolf – Überflug 1 (2020) - Mischtechnik auf Papier - 47x40 cm

Gunnar Wolf – Überflug 1 (2020)

STRÁUMUR2 – Gunnar Wolf und Thomas Graics

SITTart-Galerie 03.12. – 18.12.2022

2017 trafen sich die beiden Künstler anlässlich der Kunstpunkte im Künstler-Atelierhaus. Dabei sah Gunnar Wolf zum ersten Mal die Fotoarbeiten von Thomas Graics.

Zwar hatten sie sich zuvor schon kennengelernt, die Arbeiten des jeweils anderen kannten sie noch nicht. Gunnar Wolf war total überrascht darüber, wie sehr die Fotoarbeiten von Thomas Graics mit seinen Arbeiten, die mit Mitteln der Malerei entstanden waren, korrespondierten. Thomas Graics erging es ähnlich.

Obwohl von völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten entstanden, verblüffte die Ähnlichkeit der Ergebnisse. Thomas Graics‘ Fotoserie Waterscapes entstehen beim Überfliegen der Küsten- und Inlandsregionen Islands. Gunnar Wolfs Arbeiten hingegen sind inspiriert durch Wanderungen im westfriesischen Wattenmeer, also „mit beiden Beinen auf dem Boden“.

Die Ergebnisse entstehen durch den Einsatz von grafischen Mitteln – und dem „gesteuerten Zufall“. In der Fotoserie Living Water von Thomas Graics ist die Perspektive gleichermaßen bodenständig geworden. Man blickt aus geringer Distanz auf Wasseroberflächen, als würde man selbst im Wasser stehen. In diesen flachen Gewässern, Tümpeln, Küstenzonen ist der Grund zu sehen, wo Licht mannigfaltige organische und anorganische Gebilde umspielt.

Das Bindeglied der Beiden ist das Interesse an den Elementen Wasser, Erde und Luft. Spontan hatten sie den Wunsch, ihre Arbeiten einmal in einer gemeinsamen Ausstellung zu zeigen.

Der Titel STRÁUMUR ist aus dem Isländischen und steht für Fließen/ Strömen von Luft und Wasser.

Eröffnung

Freitag, 20.12.2022
19 – 22 Uhr

Zeitraum

03.12. – 18.12.2022

Öffnungszeiten

Samstags und Sonntags 14-18 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
0176 2220 49 57

Ort

SITTart im Atelierhaus
Sittarder Straße 5
40477 Düsseldorf

Download

Einladungskarte