Ted Green

Carolin Israel

BREAK THE PATTERN

Ted Green und Carolin Israel

SITTart-Galerie 13.06. – 29.06.2025

Ted Green und Carolin Israel greifen Impulse aus der Musik und Modewelt eines Paris-Aufenthaltes auf und übertragen diese in die SITTart-Galerie. Das Durchbrechen von Mustern ist titelgebend und Basis ihrer künstlerischen Methoden.

Im Frühjahr 2024 arbeiteten Ted Green und Carolin Israel in der Cité internationale des arts in Paris in zwei Ateliers, die vom Verein der Düsseldorfer Künstler vergeben wurden. Beide griffen sie Impulse ihrer Paris-Erfahrungen auf und übertragen diese in den SiTTart Ausstellungsraum in Düsseldorf. Im Zentrum der Ausstellung steht das Motiv des Musters als künstlerische Methode: rhythmische Wiederholungen, organische Strukturen und Spartenübergreifende Einflüsse aus einerseits Musik und andererseits Mode. Sowohl Muster als auch dessen Störung wurden in malerische Prozesse übersetzt. Wie der Titel ebenfalls nahelegt, durchbricht solch ein Aufenthalt den Alltagstrott und schafft die Basis für neue Impulse.

In Paris setzte sich Ted Green (*1963 in Hermosa Beach, USA) mit der Musik- und Konzertszene, mit der er in der Cité in Kontakt trat, auseinander. Durch einige Veranstaltungsbesuche – besonders erwähnenswert hier das Kronos Quartet in der Pariser Philharmonie – bekam er neue Impulse für ein sich stets entfaltendes visuelles Vokabular, dass akustische Impressionen in eine grafische Gesamtkomposition integriert.

Carolin Israel (*1990 in Chemnitz, Deutschland) ließ die Modeszene Paris in ihre Werke einfließen. Anhand der futuristischen Modeentwürfe Iris van Herpens, die im Musée des Arts décoratifs und im Centre George Pompidou zu sehen waren, übertrug sie organisch-technische Elemente aus dem 3D-Druck – Muster zwischen Design und Funktion – in ihre Werke. Mit diesen Arbeiten stellt sie Fragen nach der Begegnung von Kunst in der alltäglichen Design- und Konsumwelt und dem Konsum in der Kunstwelt.

Eröffnung

Freitag, 13.06.2025
19 Uhr

Zeitraum

13.06. – 29.06.2025

Öffnungszeiten

Samstags und Sonntags 15 – 18 Uhr
und nach Vereinbarung

Ort

SITTart im Atelierhaus
Sittarder Straße 5
40477 Düsseldorf