Stephan-Maria Aust

Stephan wurde in Duisburg geboren. Im Alter von sieben Jahren durfte er zum ersten Mal die AGFA Isolette 6×6 Kamera seines Vaters benutzen. Und von da an legte er die Kamera praktisch nicht mehr aus der Hand. Eine Leidenschaft war geweckt. Nach dem Abitur und dem Studium in Duisburg, Köln und Düsseldorf, absolvierte eine Ausbildung im Bereich Split-Screen-Präsentation und Werbefotografie. 1983 gründete er ein Studio für Werbefotografie in Düsseldorf und arbeitete 33 Jahre lang für namhafte Agenturen und Kunden. Im Jahr 2016 zog er nach Schottland. Heute lebt und arbeitet er auf der Isle of Harris, die zu den Äußeren Hebriden gehört. Die Landschaft der Äußeren Hebriden ist faszinierend und zieht Fotografen aus der ganzen Welt an. Stephans Landschaftsfotografie der Hebriden ist jedoch anders. Im Zeitalter des Klimawandels ist sie ein beeindruckendes Statement. Wenn das Auge die Farben und Formen entschlüsselt hat und Details erahnt, offenbaren sich Missbrauch und Zerstörung.